PRISTINE - Das unbändige Tier

22. Februar 2023

Pristine

PRISTINE - Das unbändige Tier

Es ist im Interview mit Heidi Solheim, der rothaarigen Frontfrau der Norweger, nicht immer einfach, professionelle Distanz zu wahren, wenn man sich bereits in Dutzenden Clubs vor und hinter der Bühne getroffen hat, eingeladen war in ihre norwegische Heimat Tromsö, 300 Kilometer nördlich des Polarkreises, und vor allem schon eine Menge miteinander gelacht hat. Zudem hat die Truppe um die charismatische Sängerin musikalisch nicht nur meinen Rock-Nerv getroffen.

Deshalb freut man sich auch mit, wenn die hochgesteckten Erwartungen mit dem neuen Album „The Lines We Cross“ nun noch übertroffen werden. Die Band bietet einerseits ihren ureigenen Retro-Rock, den sie jedoch immer wieder energiegeladen in die Gegenwart katapultiert, andererseits aber auch musikalisch geradezu Ergreifendes wie das Epos „Carnival“, das zusammen mit einem Orchester eingespielt wurde. 

eclipsed: Im Gegensatz zu vielen Bands, die sich mitten in der Pandemie mit „Zwischendurch-Aufnahmen“ gemeldet haben, wart ihr scheinbar tief im norwegischen Eis und Schnee vergraben!?

Heidi Solheim: Ja genau, wir waren in dem Iglu, in dem wir damals mit dir auch waren, und haben darauf gewartet, bis die Schlittenfahrt mit den Hunden endlich wieder losgehen konnte. Pristine sind eine Liveband, und ein Album zu produzieren, ohne damit auf Tour gehen zu können, ergab nicht wirklich Sinn.

eclipsed: Fallen einem unter diesen Umständen Songs wie das orchestrale „Carnival“ ein?

Solheim: Du weißt ja, wie wir arbeiten. Ich ziehe mich zunächst zurück, probiere so vor mich hin und sammle erste Songentwürfe, bevor ich im nächsten Schritt unserem Gitarristen Espen [Espen Elverum Jakobsen; Anm.] das Ganze vorspiele.

eclipsed: Und er macht dann Musik daraus?

Solheim: Gewissermaßen. Espen ist sehr strukturiert und hat tolle Ideen, die zu meinen Grundideen passen. Zudem ist er ein freier Geist, der auch mit solch einer epischen Idee, wie sie hinter „Carnival“ steht, etwas anfangen kann. 

Lest mehr im aktuellen Heft ...