TITO & TARANTULA „Ich glaube an den Rock-Gott!“

7. April 2025

Tito & Tarantula

TITO & TARANTULA „Ich glaube an den Rock-Gott!“

Tito Larriva ist der wohl kultigste Mexikaner der Rockmusik. Der Sänger, Gitarrist und Filmkomponist sprach mit eclipsed über das neue, in jeder Hinsicht berührende Tito-&-Tarantula-Album und eine kuriose Zusammenarbeit mit Bob Dylan.

eclipsed: Tito, wolltest du mit „!Brincamos!“ stilistisch an den Vorgänger anknüpfen oder eher neue Wege beschreiten?

Tito Larriva: Solche Fragen habe ich mir nicht gestellt. Nach unserer letzten Platte ereignete sich die Covid-19-Pandemie. Irgendwann hatte ich mich mit dem Gedanken abgefunden, dass ich wahrscheinlich nie wieder auf Tour gehen oder Musik machen würde. Aber dann wurde ich vom Red Light Orchestra nach San Francisco eingeladen. Sie spielten dort den gesamten Score, den ich einst für „Repo Man“ geschrieben hatte. Das hat mich inspiriert, wieder Musik zu machen. Und „!Brincamos!“ ist die Krönung dieser Anwandlung.

eclipsed: „!Brincamos!“ ist Spanisch und bedeutet „Wir hüpfen herum“. Vor Freude oder vor Wut?

Larriva: Wir springen, weil wir glücklich sind, zurück zu sein! Wir hüpfen und tanzen vor Freude herum, dass wir noch am Leben sind.

eclipsed: Deine erste Band The Plugz war ein Impulsgeber für die frühe Latino-Punk-Szene in Los Angeles. Welche Rolle spielt die Chicano-Kultur heute in deinem Leben?

Larriva: Die Chicano-Kultur liegt mir einfach im Blut und kommt ganz natürlich in unser Musik zum Vorschein. Die meiste Zeit bin ich mir dessen nicht einmal bewusst. Ich schätze, das erzeugt einfach den Stil, den wir ohne viel nachzudenken spielen.

Red Shoes

Lest mehr im aktuellen Heft ...