MR. BISON - Der Büffel rockt und proggt

9. April 2024

Mr. Bison

MR. BISON - Der Büffel rockt und proggt

Die Toskana - Strände am Tyrrhenischen Meer, weiche Hügellandschaften mit Olivenhainen und Weinbergen, aber auch raue Ausläufer der Apenninen und Heimat des Heavy-Psych-Quartetts Mr. Bison. Die in dem kleinen Küstenort Cecina 2009 gegründete Band besteht aus Matteo Barsacchi (Gitarre, Bass, Keyboards), Matteo Sciocchetto (Gesang, Gitarre, Bass), Lorenzo Salvadori (Drums) und Davide Salvadori (Keyboards, Gitarre, Bass). Nach den vier Alben „We’ll Be Brief“ (2012), „Asteroid“ (2016), „Holy Oak“ (2018) und „Seaward“ (2020) haben die vier Herren mit dem neuen „Echoes From The Universe“ den Sound erreicht, den sie haben wollten. Im E-Mail-Interview geben sie die Antworten nicht als einzelne Musiker, sondern als gesamte Band und präsentieren sich so als geschlossene Einheit.

eclipsed: Das neue Album „Echoes From The Universe“ scheint ein großer Schritt vorwärts zu sein. Was sind die Unterschiede zu den vorherigen Alben?

Mr. Bison: Dieses Album markiert definitiv den Übergang zu dem Sound, nach dem wir streben. Seit unserem dritten Album „Holy Oak“ von 2018 und auch mit dessen Nachfolger „Seaward“ haben wir unser Songwriting mit Progressive Rock und 70er-Jahre-Elementen angereichert und versucht, zugleich modern zu klingen.  

eclipsed: Genau, eure Musik ist nun weitaus mehr als „nur“ Heavy Psychedelic. Wo nehmt ihr all die Ideen her?

Mr. Bison: Wie gesagt, wir haben eine Menge progressive und 70er-Jahre-Einflüsse. In Italien gab es in den 70ern eine großartige progressive Schule. Wir können da nur mal Bands wie Orme oder Area nennen. Aber natürlich beziehen wir unsere Inspiration auch von solchen Kultbands wie Pink Floyd oder King Crimson. Oder auch von den großartigen Jams von Gong auf ihrem „You“-Album. Captain Beyonds Debüt war ein wegweisendes Album für uns. 

eclipsed: Stimmt ihr zu, wenn ich sage: „Mr. Bison kombinieren die besten Momente von Yes und Motorpsycho“?

Mr. Bison: Danke für das Kompliment. Yes sind eine tolle Band, „Close To The Edge“ ist sicher eines der größten Alben aller Zeiten, ein Album, von dem du alle möglichen Ideen beziehen kannst. Auch Motorpsycho gehören zu unseren Favoriten, aber unsere Einflüsse kommen eher aus den 70ern.

eclipsed: In den Vocals und Gitarren habt ihr jede Menge guter Melodien und Hooklines.

Mr. Bison: Im Wesentlichen startet unser Songwriting mit den Ideen unseres Gitarristen Matteo Barsacchi, der ein Gründungsmitglied von Mr. Bison ist und unsere Alben auch produziert. Wir kümmern uns sehr stark um das Gitarrenspiel und die Harmonisierung der Vocals, denn beide sind die Grundlagen unseres Sounds ...

Lest mehr im aktuellen Heft ...