Trackpremiere: PAVALLION "Stratospheria"
Die vier Krefelder von PAVALLION veröffentlichen heute ihr zweites Album "Stratospheria"...
Die vier Krefelder von PAVALLION veröffentlichen heute ihr zweites Album "Stratospheria"...
Die legendären UK Rocker ARENA sagen dem Krebs den Kampf an mit der Single "Poisoned" und kündigen Tourdaten für 2019 an...
Auf dem neuen Album „Allow Yourself“ leitet der Italiener Giancarlo Erra mit seiner Band Nosound einen Richtungswechsel ein. Der Artrock und der Progressive früherer Alben sind nur noch in Spurenelementen vorhanden, nun liegt der Schwerpunkt im Alternative-Bereich. Das für Nosound charakteristische, sanfte, melancholische Gesamtklangbild bleibt aber bestehen. eclipsed sprach mit Erra über seine künstlerischen Ambitionen.
Georg Hahn ist Hamburger und Auftragsmusiker. Nun hat er sich mit Finally George einen Traum erfüllt. „Life Is A Killer“, das Debüt von Finally George ist ein lupenreines Artrock-Album. eclipsed traf den 52-jährigen am Rande des Reeperbahn-Festivals im Zwick, dem kultigen Musik-Restaurant mit all seinen Rockmusik-Memorabilia. So fand das Interview (Hahn: „Dies ist mein erstes Interview überhaupt. Ich bin schon ein bisschen nervös.“) direkt neben einer Originalbassgitarre von Sting statt – passend zu Hahn, der „eigentlich Bassist“ ist.
„Einer von den Jungs gewesen zu sein, war der beste Moment in meinem Leben“, gerät Jason Bonham, Sohn des 1980 verstorbenen Led-Zeppelin-Schlagzeugers John „Bonzo“ Bonham, immer noch ins Schwärmen, wenn man ihn auf den O2-Arena-Gig 2007 in London anspricht. Die Herausforderung an Jason und die „anderen Jungs“ Jimmy Page, Robert Plant und John Paul Jones war immens, denn die vor fünfzig Jahren in Led Zeppelin umbenannten The New Yardbirds haben sich in den zwölf Jahren ihrer Existenz einen Namen gemacht als die kompletteste und größte Rockband aller Zeiten.
Als die Hippieikone Joan Baez 1968 zu Ostermärschen nach Deutschland reiste, lief Peter Bursch an ihrer Seite. Ein passenderes Bild kann es für die Formation Bröselmaschine, die Bursch mit vier Freunden einige Monate später ins Leben rief, nicht geben – politischer und künstlerischer Aufbruch lag in der Luft. Und Bröselmaschine mittendrin. Ein halbes Jahrhundert, etliche Umbesetzungen und Auszeiten später ist die Band derzeit sehr agil. Nachzuhören ist dies auf dem aktuellen Album „Indian Camel“.
Sein dreizehntes Studioalbum „Redemption“ (Erlösung) ist kein einfaches für Joe Bonamassa. Der Bluesrockstar hat in den letzten Jahren so manch schwierige Phase durchlebt, sodass er den Blues in allen seinen Schattierungen mehr denn je als Ventil gebraucht hat. Seine „Never Ending Tour“ hat ihm zuletzt einen Arbeitsrhythmus vorgegeben, den der 41-jährige New Yorker wie die Luft zum Atmen braucht. Gleichzeitig denkt er darüber nach, wie lange er noch auf der Bühne stehen will.
Brexit? Geldsorgen? Depressionen? Justin Greaves, Mastermind von Crippled Black Phoenix, hat die Dämonen, die ihn plagten, verscheucht und Platz für das, was er kontrollieren und beeinflussen kann. Dazu gehört zunächst einmal „Great Escape“, die jüngste Veröffentlichung der britischen Art- und Progrockformation.
Schwere Zeiten haben Crippled Black Phoenix und ihr Songschreiber und Gitarrist Justin Greaves hinter sich. Das neue Album „Great Escape“ verströmt in vielerlei Hinsicht Aufbruchsgeist. Im Gespräch erklärt der Brite sein Rezept gegen finstere Kräfte.
Das isländische Powertrio The Vintage Caravan hat sich erneut drei Jahre Zeit gelassen für ein neues Album. Manche Kritiker stört an „Gateways“, dass das Ungestüme der ersten Alben zum Teil dahin sei, andere loben die neue Abgeklärtheit und attestieren der Band, dass ihr psychedelischer Heavy Rock nun moderner denn je klinge. Bassist Alexander Örn Númason ist überzeugt davon, dass die Band bereit ist für Größeres.