Januar 2019

RIVAL SONS - Ungezähmt und unpolitisch

31. Januar 2019

Rival Sons

RIVAL SONS - Ungezähmt und unpolitisch

Das wilde Tier auf dem Cover ihres jüngsten Albums „Feral Roots“ ist erlegt. Springen die Rival Sons – bis dato hungrige Heilsbringer der Retrowelle – fortan also mit freundlichen Rehäuglein durch die Musikwelt? Nein, zum Glück nicht, auch wenn Scott Holiday nicht will, dass sich die Wildheit der Wirklichkeit in der Welt seiner Band breitmacht. No politics!

Weiterlesen

PAVLOV’S DOG - Traumhaftes Hundeleben

31. Januar 2019

Pavlov's Dog

PAVLOV’S DOG - Traumhaftes Hundeleben

Pavlov’s Dog sind zurück. „Prodigal Dreamer“ ist das erste Album mit neuem Studiomaterial der Band seit acht Jahren. Es ist ein starkes Lebenszeichen. Obwohl mit David Surkamp nur noch ein Gründungsmitglied dabei ist, klingt es wie ein verschollenes Werk aus den Siebzigern. Doch anders als „The Pekin Tapes“ von 2014, das überraschend Songs aus der Zeit vor der berühmten Debütplatte der Band präsentierte, sind die 13 Stücke von „Prodigal Dreamer“ allesamt frisch. Und ein Lied mit einem Frauennamen im Titel gibt es auch wieder.

Weiterlesen

JOE JACKSON - Die ewige Jugend klassischer Songs

31. Januar 2019

Joe Jackson

JOE JACKSON - Die ewige Jugend klassischer Songs

Er ist ein wenig in die Jahre gekommen. Joe Jackson war von Anbeginn ein Künstler, dem Jugendlichkeit nicht viel bedeutete. Auf seiner neuen Studioarbeit „Fool“ hält der britische Stilwandler Rückschau auf seine Laufbahn, die vor vierzig Jahren mit dem Album „Look Sharp!“ begann, und auf ein gutes Jahrhundert klassisches Songwriting von George Gershwin über die Beatles und Kinks bis in die Gegenwart.

Weiterlesen

DREAM THEATER - Zurück als Dream-Team

31. Januar 2019

Dream Theater

DREAM THEATER - Zurück als Dream-Team

Nach dem allein von John Petrucci und Jordan Rudess verantworteten Konzeptwerk „The Astonishing“ kehren Dream Theater mit „Distance Over Time“ zum Teamwork zurück. Die neun Stücke des am 22. Februar erscheinenden vierzehnten Soloalbums zeigen, dass die New Yorker Progmetal-Fürsten sich wieder dem für sie typischen Songformat zugewandt haben. Auch von den Fantasythemen, die „The Astonishing“ noch prägten, ist auf dem aggressiven neuen Album nichts übriggeblieben. Stattdessen schalten sich Dream Theater mit ihren Texten wieder in aktuelle gesellschaftliche Diskussionen ein.

Weiterlesen

Das zweite Album von OAK verbindet ausgereiften Artrock mit Claude Debussy

31. Januar 2019

Oak

Das zweite Album von OAK verbindet ausgereiften Artrock mit Claude Debussy

Die norwegische Artrockszene hat bereits eine Reihe von international renommierten Bands hervorgebracht. Schon seit einiger Zeit ziehen Gazpacho und Airbag die Aufmerksamkeit auf sich; 2017 legten Soup mit ihrem Album „Remedies“ ein bravouröses Werk vor. Nun veröffentlichte die Osloer Band Oak ihr zweites, ebenso meisterhaftes und doch ganz anders geartetes Album „False Memory Archive“.

Weiterlesen

Hassnachrichten bringen SOEN nicht davon ab, soziale Verantwortung zu übernehmen – für „Lotus“ auch im Damenkleid.

31. Januar 2019

Soen

Hassnachrichten bringen SOEN nicht davon ab, soziale Verantwortung zu übernehmen – für „Lotus“ auch im Damenkleid.

Vorsätze fürs neue Jahr habe er keine, erklärt Martín López uns am Silvesternachmittag. Er wolle hauptsächlich seine Liebe zur Musik erhalten, nur so könnten Soen weiterexistieren. Wieder Vollzeit als Musiker zu arbeiten, kommt für den ehemaligen Opeth-Schlagzeuger längst nicht mehr infrage. Von einem reinen Spaßprojekt sind Soen dennoch weit entfernt. Mehrfach betont López im Interview, wie wichtig ihm der inhaltliche Wert einer Band ist.

Weiterlesen

SEID - Alle paar Jahre ein süsses Früchtchen

21. Januar 2019

Seid

SEID - Alle paar Jahre ein süsses Früchtchen

25 Jahre haben Seid nun auf dem Buckel. Nach vier Alben mit englischen Lyrics erfüllen sich die norwegischen Psychedelicer nun mit dem neuen „Weltschmerz, Baby!“ einen langgehegten Wunsch: nein, kein Album auf Deutsch, wie der Titel vermuten lassen könnte, sondern ein kosmisch-psychedelisches Album auf Norwegisch. eclipsed fragte bei Burt Rocket (Gesang, Gitarre, Keyboards, Bass) und Jürgen Kosmos (ebenfalls Gesang und Gitarre) nach den Hintergründen.

eclipsed: Was sofort auffällt: ihr singt nun auf Norwegisch. Warum?

Weiterlesen

JACK ELLISTER - Länger ist nicht immer besser

21. Januar 2019

Jack Ellister

JACK ELLISTER - Länger ist nicht immer besser

Neben seinen zwei Psychedelic-Rock-Alben „Tune Up“ (2015) und „Roots Conference“ (2017) hat der Londoner Jack Ellister eine Reihe an Singles und EPs veröffentlicht. Nun erscheint mit „Telegraph Hill“ eine 9-Track-28-Minuten-EP, die er fast im Alleingang aufgenommen hat und mit der er einen Weg einschlägt: Spartanische LoFi-Songs sind nun angesagt. eclipsed hat ihn nach den Hintergründen befragt.

eclipsed: „Telegraph Hill“ war ursprünglich als Überbrückungs-EP zwischen zwei Alben gedacht. Wann und wie hast du bemerkt, dass mehr darin steckt?

Weiterlesen