Current Issue

02. September 2025

Bioscope , Steve Rothery , Tangerine Dream

BIOSCOPE - Filmische Klanglandschaften

Es ist ein überraschendes Joint Venture, bei dem Marillions Gitarrenheld Steve Rothery und Synthie-Zauberer Thorsten Quaeschning von Tangerine Dream gemeinsame Sache machen. Mit „Gentō“ liegt das Debüt dieses außergewöhnlichen Projektes vor. Wir sprechen mit Rothery und Quaeschning über das Konzept, den Sound und den filmischen Charakter des Albums sowie LiveAuftritte und die weitere Zukunft.

02. September 2025

Krokodil

Wie KROKODIL bereits Ende der 60er Jahre die Schweizer Musikszene aufmischten

Die Schweiz stellt auf der Landkarte der jüngeren Musikgeschichte einen weißen Fleck dar. Klar, Krokus und Gotthard brachten es zu internationalem Ruhm, aber nur wenige Insider wissen mehr über das kreative Treiben im kleinen „Ländle“. Toad und Spot standen für ideenreichen Bluesrock, bei Deaf stand Psychedelia auf der Menükarte, aber auch Ertlif, Kedama, Alpha Omega und die Rumple Stiltzken Comune veröffentlichten spannende Alben. Der unumstrittene Überflieger waren aber Krokodil mit ihrem psychedelisch angehauchten progressiven Bluesrock. Der sympathische Düde Dürst, Drummer, Manager, „Bandpsychiater“ und Mastermind, begann schon 1962 seine Karriere: „Ich spielte zuerst in kleineren Bands und danach bei den Les Sauterelles, die man schnell als die ‚Swiss Beatles‘ bezeichnete. Wir waren schon damals international unterwegs, veröffentlichten zahlreiche Songs und sind nach der Reunion ab den Nullerjahren sieben Mal im Rahmen der ‚Beatleweek‘ in Liverpool aufgetreten.“ 

02. September 2025

Helloween

Auf dem neusten HELLOWEEN-Werk wird einmal mehr das Positive betont

„Halb Spanien ist hier, auf dem Festland hältst du es bei den Temperaturen gerade nicht aus“, erzählt Andi Deris, der sich zum Zoom-Interview standesgemäß mit Zigarre in der Hand aus seinem Haus auf Teneriffa meldet. Dort befindet sich auch sein Studio, in das er sich momentan ab und an zurückzieht. Schließlich muss der Sänger sich langsam auf die Welttournee zum neuen Album „Giants & Monsters“ vorbereiten, die im Oktober beginnt.

eclipsed: Gratulation, eure ersten Konzerte sind bereits ausverkauft!

Andi Deris: Das ist unfassbar! Sogar die großen Hallen – nach ein paar Tagen waren die voll. Da erwartest du einen Anruf, so nach dem Motto „Ah, das war ein Fehler…“ (lacht) Aber nein, es scheint tatsächlich so zu sein.

eclipsed: „Giants & Monsters“ wurde mit dem bewährten Personal in den bewährten Studios aufgenommen, richtig?

02. September 2025

Hartmann

Mit ihrem zehnten Album „Twenty Times Colder“ feiern HARTMANN ihr 20-jähriges Bestehen

Es war sozusagen ein „Just-In-Time-Interview“: Der Tag des Gesprächs mit Oliver Hartmann ist gleichzeitig der Tag, an dem der finale Mix von „Twenty Times Colder“ fertiggestellt wird. Über das brandneue Werk weiß der Sänger, Songwriter, Gitarrist und Produzent ebenso zu erzählen wie über die Veränderungen im Musikgeschäft allgemein.

eclipsed: Den Temperaturen zufolge sind die letzten Jahre nicht kälter geworden. Auf was bezieht sich das „Colder“ im Albumtitel dann?

Oliver Hartmann: (lacht) Ja, das stimmt. Der Titel ist vor dem Hintergrund des Jubiläums einerseits eine Anspielung auf das erste Hartmann-Album „Out In The Cold“ von 2005, andererseits aber auch eine etwas augenzwinkernde Anspielung auf das gesamte Musikgeschäft. Das war nie einfach, aber es hat sich in den letzten Jahren durch die Digitalisierung mit all ihren Folgen natürlich nicht verbessert. Es wird immer schwieriger.

02. September 2025

Robert Jon & The Wreck

ROBERT JON & THE WRECK begeistern mit dem neuen Album „Heartbreaks & Last Goodbyes“

Das jüngste Studioalbum der gefeierten Band um Bandleader und Frontmann Robert Jon Burrison ist nach „Ride Into The Light“ und „Red Moon Rising“ bereits der vierte Longplayer, der auf Joe Bonamassas Journeyman-Label erscheint und erneut die hohe Spielklasse der Kalifornier druckvoll zu Gehör bringt. Kurz vor Schluss ihrer Europa-Tour sprachen wir mit Burrison über die jüngsten Aktivitäten seiner Band und seine Einschätzung des vom legendären Dave Cobb produzierten neuen Albums „Heartbreaks & Last Goodbyes“.

eclipsed: Nach eurem letzten Longplayer „Red Moon Rising“, auf dem ihr den Southern-Rock-Sound von Lynyrd Skynyrd und den Allman Brothers mithilfe von Produzent Kevin Shirley perfekt in die Gegenwart transformiert habt, ist es euch nun gelungen, mit „Heartbreaks & Last Goodbyes“ noch einen draufzusetzen. Liegt das an eurem neuen Produzenten?

02. September 2025

Agropelter

AGROPELTER erfindet den skandinavischen Prog weitgehend neu

Der „Squonk“ ist ein hässlicher, dauerheulender Troll, ein Fabelwesen aus der englischen Folklore. Ihm hat Genesis 1976 auf dem Album „A Trick Of The Tail“ ein Lied gewidmet. Der „Agropelter“ wiederum ist ein nicht minder scheußliches Wesen, ein affenartiger, stets bösartig gesinnter Hominide, der in manchen Wäldern der USA gern Holzfäller angreift. Nach ihm hat Multiinstrumentalist Kay Olsen sein aktuelles Projekt benannt.

02. September 2025

The Wandering Hearts

THE WANDERING HEARTS definieren den Begriff Klassiker neu

Ein Klassiker ist ein Klassiker, wenn er klassisch wird. Zugegeben, ein völlig idiotischer Satz, mit dem es aber in einzelnen Bereichen der Musik eine völlig unterschiedliche Bewandtnis hat, denn klassisch und klassisch ist nicht dasselbe. In der klassischen Musik werden Händel, Beethoven oder Mahler, aber durchaus auch jüngere Komponisten unhinterfragt wieder und wieder aufgeführt. In der Pop- und Rockmusik gilt dieselbe Herangehensweise als Coverversion. Bei einzelnen Songs mag das noch angehen, aber wenn eine Band oder ein Künstler ein komplettes Album covert, löst das schon das ein oder andere Naserümpfen aus – getreu dem Motto: Fällt denen nichts Eigenes ein? Gegenwärtig befinden wir uns jedoch in einer Phase des Umdenkens. Acts wie Gov’t Mule, die Flaming Lips oder Cat Power waren Vordenker, die ganze Alben neu aufnahmen, ohne sie zu updaten. 

24. August 2025

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