Wenn Van Morrison Musikerkollegen zu sich ins Studio bittet, ist es für diese in der Regel eine Selbstverständlichkeit diesem Ruf zu folgen. Dem großen nordirischen Bluesmann juckte jetzt mal wieder das Fell. Er hat seinen Songkatalog durchforstet und 16 seiner alten Nummern neu aufgenommen – zusammen mit namhaften Künstlern wie Mark Knopfler, Taj Mahal oder Steve Winwood. Wir trafen Van Morrison am Rande eines Auftritts in Glasgow, um mit ihm über seine jüngsten Kollaborationen zu sprechen.
Sag niemals nie, sagten sich die Boomtown Rats vor zwei Jahren und suchten unverhofft wieder das Rampenlicht der großen Bühne – nach einer fast drei Jahrzehnte währenden Pause. Entstanden in der vom Punk dominierten Umbruchphase der Rockmusik, steht Rats-Sänger Bob Geldof auch noch immer für die Attitüde der bierseligen Bilderstürmer ein – und tritt gleich noch mal gegen den Progressive Rock nach.
STEVE HILLAGE erinnert exklusiv in eclipsed an seinen im März verstorbenen Freund und Bandkollegen DAEVID ALLEN...
eclipsed: Was war dein erster Eindruck von Daevid, als du ihn kennengelernt hast?
Wer dieser Tage das Museum of Modern Art in New York betritt, findet sich in einer Bilder- und Soundinstallation wieder, in der aus Kopfhörern und auf Leinwänden, auf Monitoren und in Bilderrahmen Björk zu hören und zu sehen ist.